Aktuelle News über uns

Beruf­sun­fähigkeitsver­sicherung ein­fach erklärt. 💡

Die Beruf­sun­fähigkeitsver­sicherung (kurz BU-Ver­sicherung) sichert dich finanziell ab, falls du deinen Beruf auf­grund von Krankheit oder Unfall für län­gere Zeit oder dauer­haft nicht mehr ausüben kannst.

Welche Krankheit oder Unfall dafür ver­ant­wortlich ist, ist unwichtig. Ein Arzt attestiert dir die Beruf­sun­fähigkeit. 👩‍⚕️

Diese muss dich bei den meis­ten Ver­sicher­ern min­destens 50 Prozent dein­er Leis­tungs­fähigkeit kosten und min­destens sechs Monate andauern, bis die BU-Ver­sicherung zahlt.

Ob du the­o­retisch einen anderen Job ausüben kön­ntest, spielt eben­falls keine Rolle.

Am besten sich­erst du dich so früh wie möglich ab. Denn je jünger und gesün­der du bist, desto geringer fall­en die Beiträge aus. Auch deine beru­fliche Tätigkeit bee­in­flusst die Beitragszahlungen. 💰

Das ganze Net­toeinkom­men abzu­sich­ern ist nicht möglich. Daher gilt die Faust­formel: 80 Prozent des Net­toeinkom­mens deines Haushaltes soll­ten ver­sichert sein, damit du im schlimm­sten Fall gut damit leben kannst. 🤗

#vrver­sicherungs­mak­ler #beruf­sun­fähigkeit #bu #buver­sicherung #beruf­sun­fähigkeitsver­sicherung #ver­sicherun­gen #rente #pri­vat­ev­er­sicherun­gen #geset­zlicher­ente #ver­sicherung #ver­sicherun­gene­in­facherk­lärt #richtigver­sichert #ver­sicherungstipps #reken #lem­beck #mün­ster­land #borken #krankheit #unfall #beitrag #net­toeinkom­men #gutver­sichert #ver­siche­ungs­mak­ler

Ker­stin ist die gute Seele beim VR Ver­sicherungs­mak­ler und beweist seit 30 Jahren, wie gut sich Fam­i­lie und Beruf vere­in­baren lassen: 🤗

„Im Jan­u­ar 2016 habe ich beim VR Ver­sicherungs­mak­ler ange­fan­gen, im Ver­sicherungswe­sen bin ich seit meinen allerersten Arbeit­sta­gen tätig.

Fast so lange bin ich auch schon ver­heiratet – seit 27 Jahren.💍

Als lei­den­schaftliche Ver­sicherungskauf­frau und stolze Mut­ter von zwei Kindern haben sich mein Job und mein Fam­i­lien­leben immer wun­der­bar vere­inen lassen.

Das ist mir in den fast drei Jahrzehn­ten ver­mut­lich deshalb leicht­ge­fall­en, weil ich schon immer Freude an mein­er Arbeit hat­te und sie mit viel Herzblut ausübe.“ 💕

Foto: @dreativ.design

#vrver­sicherungs­mak­ler #reken #lem­beck #mak­ler #ver­sicherungs­mak­ler #kar­riere #vr #ver­sicherungswe­sen #ver­heiratet #kinder #dassind­wir #stolze­mut­ter #fam­i­lien­leben #vere­in­barkeitvon­fam­i­lie­und­beruf #kin­dund­kar­riere #fam­i­lie­und­beruf #freude­an­der­ar­beit #spaßimjob #ver­sicherungskauf­frau

Weit­er geht es bei der Team-Vorstel­lung des VR Ver­sicherungs­mak­lers mit Karl-Heinz Westerhoff: 🤗

„1980 habe ich meine Aus­bil­dung als Ver­sicherungskauf­mann abgeschlossen und bin 18 Jahre später ins Mak­lergeschäft eingestiegen. Seit 2009 bin ich nun für den VR Ver­sicherungs­mak­ler tätig.

Eben­so wie meine Kol­legin­nen bin auch ich glück­lich ver­heiratet und habe zwei wun­der­bare Kinder. 👨‍👩‍👧‍👦

Musik spielt in meinem Leben eine große Rolle. Abseits des Schreibtis­ches spiele ich gerne Klar­inette und Sax­ophon und begleite damit den ein oder anderen Festumzug.“ 🎷

Foto: @dreativ.design

#vrver­sicherungs­mak­ler #ver­sicherungswe­sen #ver­sicherungskauf­mann #dassind­wir #mak­ler #ver­sicherungs­mak­ler #mak­lergeschäft #aus­bil­dung #glück­lichver­heiratet #kinder #fam­i­lie #musik #klar­inette #sax­ophon #kapelle #fes­tumzug #schützen­fest #lem­beck #reken #team

Diese Woche wollen wir euch die Gesichter hin­ter dem VR Ver­sicherungs­mak­ler vorstellen. 😊

Begin­nen wir mit unser­er Geschäfts­führerin Car­olin Micheel:

„Mit dem Ver­bund der Volks­banken und der Raif­feisen bin ich aufgewach­sen. Der Kun­denkon­takt war schon immer meine Leidenschaft. 

Als ehe­ma­lige Raif­feisen-Mini­job­berin und Volks­bänkerin bin ich nun in den VR-Ver­bund zurückgekehrt. 🙌🏻

Seit dem 01. Mai bin ich Geschäfts­führerin beim VR Ver­sicherungs­mak­ler. Das bringt selb­stver­ständlich viele span­nende, neue Auf­gaben und eine Menge Ver­ant­wor­tung mit sich.

Zum Aus­gle­ich ver­bringe ich gerne Zeit mit meinem Mann und unseren zwei Kindern oder hole meine Klar­inette oder mein Sax­ophon raus.“ 🎷
Foto: @dreativ.design
@carolinmicheel #vrver­sicherungs­mak­ler #geschäfts­füherin #car­olin­micheel #reken #lem­beck #mak­ler #ver­sicherungs­mak­ler #bank­be­trieb­swirtin #chefin #kar­riere #volks­bank #raif­feisen #vr #all­t­ag #ver­sicherungswe­sen #aus­gle­ich #fam­i­lie #ver­heiratet #kinder #klar­inette #sax­ophon #musik #team #dassind­wir

#Fak­ten­Fre­itag

Dieb­stahl ist per Gesetz immer ein Straftatbe­stand – aber nicht immer ein Versicherungsfall. 💡

Es gibt drei Stufen von Diebstahl:

1. Beim ein­fachen Dieb­stahl muss der Täter keine Hin­dernisse über­winden oder Gewalt anwen­den. Zum Beispiel bei dem Klau des Porte­mon­naies aus der Tasche.

2. Beim schw­eren Dieb­stahl muss der Täter Hin­dernisse wie geschlossene Fen­ster, abgeriegelte Gara­gen oder ähn­lich­es häu­fig mit Gewalt überwinden.

3. Beim räu­berischen Dieb­stahl erhält der Täter von dir eine Sache, in der er dir Gewalt andro­ht oder sog­ar anwendet.

Im Gegen­satz zu den anderen bei­den beste­ht beim ein­fachen Dieb­stahl in der Regel kein Ver­sicherungss­chutz. Denn du hast grob fahrläs­sig gehandelt. 🙇‍♀‍

Ein Beispiel: Du fährst mit Freund:innen an den See, lehnst dein Fahrrad unabgeschlossen an einen Baum und als du aus dem Wass­er steigst, ist es verschwunden. 😳

Damit steigt auch deine Ver­sicherung aus.

#dieb­stahl #straftat #ver­sicherungs­fall #ein­facherdieb­stahl #schw­er­erdieb­stahl #raub #raubüber­fall #haus­ratver­sicherung #haus­rat #fahrläs­sig #grob­fahrläs­sig #ver­sicherungss­chutz #fahrrad­ver­sicherung #bike #rad­tour #ver­sicherun­gen #richtigver­sich­ern #ver­sicherungs­mak­ler #vr #ver­sicherungstipps #reken #lem­beck #mün­ster­land #idpm

Heute ist Welt­fahrrad­tag. 🚲 Wie prak­tisch, dass dieser 2021 auf einen Feiertag fällt. Das lädt zu ein­er Spritz­tour ein! ☀️

Aber das Fahrrad will natür­lich richtig ver­sichert sein. Beson­ders bei den beliebten E‑Bikes ist Vor­sicht geboten. Denn, ob diese von der Haus­ratver­sicherun­gen abgedeckt sind, hängt von der Leis­tung des Rades ab. ⏱️

Ped­elecs oder E‑Bikes mit ein­er Höch­st­geschwindigkeit von bis zu 25 Stun­denkilo­me­ter kön­nen in die Haus­ratver­sicherung eingeschlossen werden.

Schal­tet sich die Motore­nun­ter­stützung aber erst bei 45 km/h ab, gilt das Zweirad als Kleinkraftrad. Dann muss eine Kfz-Haftpflichtver­sicherung abgeschlossen werden. 💡

Auch bei leis­tungss­chwächeren, aber kost­spieli­gen Mod­ellen kann eine Fahrrad­ver­sicherung sin­nvoll sein. Denn mit den schw­eren Geräten kann man auch mehr Schaden anricht­en, etwa bei park­enden Autos. 🚗

Wer sich unsich­er ist, kann mit seinen Fra­gen jed­erzeit auf uns zukom­men. Bis dahin wün­schen wir allen einen schö­nen freien Tag und eine rei­bungslose Radtour. 🤗

#ebike #fahrrad­ver­sicherung #bike #rad­tour #welt­fahrrad­tag #fahrrad­tour #feiertag #son­nen­schein #wet­ter­ge­nießen #ver­sicherun­gen #richtigver­sich­ern #ver­sicherungs­mak­ler #vr #ver­sicherungstipps

Ärg­er­lich, das Fahrrad ist weg! Geklaut… Was jetzt? 😳

In diesen Fällen bist du über die Haus­ratver­sicherung bei einem Dieb­stahl geschützt:

1. Beim Ein­bruch wurde das Fahrrad aus der Woh­nung gestohlen.

2. Es wurde aus einem zu der Woh­nung gehören­den sep­a­rat­en und ver­schließbaren Keller­raum geklaut.

3. Es befand sich beim Ein­bruch in der ver­schlosse­nen Garage.

Wenn du dein Zweirad gerne mal draußen ste­hen lässt oder es auch vor dem Dieb­stahl beim Super­markt ver­sich­ern möcht­est, hil­ft eine sep­a­rate Absicherung oder eine Zusatzk­lausel in der Hausratversicherung. 🚲

💡Aber Achtung: Um im Falle eines Dieb­stahls entschädigt zu wer­den, musst du in der Regel einen Kauf­be­leg und/oder die Serien- oder Rah­men­num­mer deines Fahrrads vor­legen können. 

Wenn es so weit ist, ist es zu spät, die Num­mern zu notieren. Nutze also diesen Beitrag als Erinnerung. 🤗

Wurde euch schon ein­mal ein Rad gestohlen?

#fahrrad­ver­sicherung #fahrrad #fahrrad­tour #ebike #ver­sicherung #ver­sicherun­gen #ver­sicherungstipps #reken #lem­beck #richtigver­sichert #vr #ver­sicherungs­mak­ler #zweirad #haus­ratver­sicherung #dieb­stahl #fahrrad­dieb­stahl #geklaut #ein­bruch #zusatzver­sicherung

#Fak­ten­Fre­itag

Wusstest du, dass das durch­schnit­tliche Rentenein­trittsalter in Deutsch­land 1995 noch bei knapp über 62 Jahren lag? 😳

Seit 2017 gehen Bürger:innen im Schnitt mit etwas mehr als 64 Jahren in Rente. Damit arbeit­en wir heute cir­ca zwei Jahre länger als noch vor 25 Jahren.

Das Ein­trittsalter für die abschlags­freie Rente liegt allerd­ings noch etwas höher, und zwar bei 67 Jahren ab dem Geburt­s­jahr 1964. 📅

Wer vor Erre­ichen dieser Alters­gren­ze seine Pen­sion beanspruchen möchte, dessen Rente ver­min­dert sich pro vorge­zo­gen­em Monat um 0,3 Prozent dauer­haft. Das kön­nte so aussehen:

💡 Du möcht­est zwei Jahre vor der Rege­lal­ters­gren­ze in Rente gehen, inner­halb der­er dir 1.000 Euro (brut­to) zuste­hen wür­den. Durch 24 vorge­zo­gene Monate á 0,3 Prozent Abschlag würde sich deine Rente um 7,2 Prozent beziehungsweise 72 Euro monatlich verringern.

#rente #pen­sion #altersvor­sorge #rentenein­trittsalter #frührente #frührent­ner #ein­trittsalter #abschlags­frei #brut­to #net­to #richtigver­sich­ern #ver­sicherung­shil­fe #ver­sicherung #ver­sicherungs­mak­ler #vr #volks­bank #raif­feisen #mak­ler #beratung #ver­sicherungsabc #ver­sicherun­gen #ver­sicherungsagen­tur #ver­sicherungsver­mit­tler #ver­sicherungs­ber­ater #ver­sicherungsver­gle­ich #experte #ver­sicherungtipps #richtigver­sichert #mün­ster­land

Wie kann ich meine Rente aufstocken? 🤔

Das Sys­tem der Altersvor­sorge beruht in Deutsch­land auf drei Säulen:

1. Die geset­zliche Rente,
2. die betriebliche Altersvorsorge
3. und die pri­vate Altersvorsorge.

Wie die geset­zliche Rente funk­tion­iert, ist wohl den meis­ten bekan­nt. Der demografis­che Wan­del führt allerd­ings zu immer weniger zufrieden­stel­len­den Pen­sio­nen. Diese Renten­lücke kön­nt ihr ganz ein­fach verklein­ern oder sog­ar schließen.

Eine Möglichkeit ist die bere­its erwäh­nte betriebliche Altersvor­sorge. Wer sich damit unsich­er ist, der schaut am besten noch ein­mal bei unserem let­zten Beitrag vorbei. 🔙😊

Die andere Möglichkeit ist die pri­vate Altersvor­sorge. Das kön­nen alle möglichen zusät­zlichen Spar­maß­nah­men sein: Riester-Rente, Fondss­parpläne, Lebensver­sicherung, Rürüp-Rente und auch Immo­bilienbe­sitz. 🏘️

Zu welchen dieser The­men würdest du gerne mehr von uns erfahren? Oder hast du schon den Durch­blick bei dein­er Altersvorsorge?

Schreib’ uns gerne unter diesem Beitrag oder per Direkt-Nachricht! 🤗

#rentenkasse #rente #pen­sion #altersvor­sorge #renten­lücke #pri­vateal­tersvor­sorge #riester­rente #rürüprente #spar­maß­nah­men #lebensver­sicherung #fondss­parpläne #immobilien#richtigversichern #ver­sicherung­shil­fe #ver­sicherung #ver­sicherungs­mak­ler #vr #volks­bank #raif­feisen #ver­sicherungsabc #ver­sicherun­gen #ver­sicherungsagen­tur #ver­sicherungsver­mit­tler #ver­sicherungs­ber­ater #ver­sicherungsver­gle­ich #experte #ver­sicherungtipps #richtigver­sichert #mün­ster­land